
KOMMUNIKATIONMITARBEITER:INNENKOMMUNIKATION FÜR UMWELTSCHUTZ
Bilder, die bewegen und inspirieren: Carglass® rückt das Thema Umweltschutz bei den Mitarbeiter:innen in den Fokus.
Kommunikation schafft Aufmerksamkeit, vermittelt Fakten und Werte und ist die Basis jeder Verständigung. Solche ist notwendig, um gemeinsam auf eine nachhaltige Entwicklung in Unternehmen und Gesellschaft hinzuwirken. Nachhaltigkeitskommunikation muss deshalb berühren und begeistern. Vor allem aber muss sie ehrlich sein. Wer glaubwürdig und zielgruppenorientiert kommuniziert, stärkt seine Reputation und gewinnt Mitarbeiter:innen und Nachwuchs.
Ein starker Purpose bringt eine nachhaltigkeitsorientierte Unternehmensstrategie so auf den Punkt, dass sie die Zielgruppen begeistert und die Mitarbeiter:innen motiviert. Er beschreibt die dem Unternehmen innewohnende Leidenschaft und weist den Weg in eine Zukunft, die gemeinsam verantwortungsbewusst gestaltet wird. Wir helfen dabei, den Purpose zu bestimmen und in Wort und Tat umzusetzen.
Idealerweise folgt das Kommunikationskonzept den strategischen Schwerpunkten des Unternehmens. Mit Blick auf die relevanten Zielgruppen erarbeiten wir eine Positionierung und Kernbotschaften, legen Kommunikationsmittel und -kanäle fest und planen Zeit, Budget und Ressourcen.
Einprägsame Kommunikation lebt von einer kreativen Leitidee. Diese kann sich in einem Motto oder einem Key Visual ausdrücken. Wir machen dafür Text- und Gestaltungsvorschläge, die wir in Abstimmungen anpassen und verfeinern.
Veränderung findet nur statt, wenn alle ihren Beitrag leisten und an einem Strang ziehen. Wir finden die richtigen Wege, Mitarbeiter:innen als Mitwirkende und Repräsentant:innen der Nachhaltigkeit eines Unternehmens mit ins Boot zu holen und sie auf dem Laufenden zu halten.
Nachhaltigkeit in die Marke zu integrieren, setzt sowohl Nachhaltigkeitswissen als auch Erfahrung mit Markenentwicklung voraus. Wir helfen, beide Welten zu verbinden und ein Nachhaltigkeitsprofil zu entwickeln, das die Zielgruppen auch emotional anspricht.
Kreative und inhaltlich fundierte Kampagnen schaffen mehr als Aufmerksamkeit. Sie wecken Interesse und motivieren Menschen, sich aktiv zu beteiligen. Wir unterstützen bei der Konzeption, der Kreation und der Umsetzung auf verschiedenen Kanälen.
Greenwashing – nein danke! Wir setzen auf glaubwürdige Kommunikation, die berührt, begeistert und befähigt. Dafür haben wir mit unseren starken Partnern Utopia und loveto unter dem Motto „Wir retten die Welt“ ein Netzwerk gegründet: WRDW vereint Kommunikationsexpertise, Marken-Know-how und Leidenschaft für Nachhaltigkeit.
Jedes Geschäftsmodell hat Auswirkungen auf Umwelt, Mitarbeiter:innen und Gesellschaft. Wir analysieren, welche Reputationsrisiken damit verbunden sind und entwickeln entsprechende Maßnahmen. Damit sind Unternehmen auch bei Krisen gefeit.
Damit Nachhaltigkeit verständlich wird und Kommunikation auch Handlungsimpulse auslöst, müssen komplexe Zusammenhänge auf einfache Botschaften heruntergebrochen werden. Abstraktes wird mit passenden Worten und Bildern konkret. So schaffen wir Klarheit und emotionale Ansprache.
KOMMUNIKATIONMITARBEITER:INNENKOMMUNIKATION FÜR UMWELTSCHUTZ
Bilder, die bewegen und inspirieren: Carglass® rückt das Thema Umweltschutz bei den Mitarbeiter:innen in den Fokus.