ONLINEREPORTING FÜR VERSCHIEDENE ZIELGRUPPEN
Mit ihrer zielgruppengerechten und preisgekrönten Berichtsdarstellung setzt die REWE Group neue Maßstäbe im Online-Reporting.

Die REWE Group beauftragte uns mit der Neukonzeption ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung als reines Onlinereporting. Dabei waren die Informationsbedürfnisse verschiedenster Zielgruppen zu berücksichtigen.
Wir entwickelten zusammen mit unserem Partner 3st eine responsive Microsite, die Nutzer vom Start an – je nach Informationsbedürfnis – in zwei ganz unterschiedliche Bereiche führt: Das Nachhaltigkeitsmagazin bietet Geschichten zu aktuellen Projekten und zum Engagement der REWE Group, die Fotos, Zitate und Videos integrieren. Der GRI-Bericht wendet sich an Experten und stellt, streng an den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert, die Managementkonzepte und Kennzahlen der REWE Group dar (was gesamthaft als PDF ausgedruckt rund 200 Seiten ergibt). Auf der Oberfläche lassen sich zwei Sortierungen der einzeln anzuwählenden GRI-Standards vornehmen: Einmal nach GRI-Logik, zum zweiten nach den strategischen Schwerpunkten der REWE Group. Die Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und interaktiv aufbereitete Lieferketten für relevante Produkte bilden ergänzende Elemente der Microsite.


Mit dieser ebenso umfassenden wie ansprechenden und anspruchsvollen Berichterstattung erzielte die REWE Group beim Ranking von IÖW und future e.V. im Jahr 2018 den 1. Platz. Die Microsite wurde für die Nachhaltigkeitsberichterstattung mit dem Econ Award 2016 in Gold sowie mit dem Red Dot Award für gutes Kommunikationsdesign ausgezeichnet.