Alle Cases
KOMMUNIKATION

Ein Purpose für Symrise

akzente unterstützte dabei, das Nachhaltigkeitsverständnis des DAX-40-Unternehmens auf den Punkt zu bringen

Die Symrise AG mit Sitz in Holzminden produziert unter anderem Duft- und Geschmackstoffe für die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie – mit über 11.000 Mitarbeiter:innen weltweit. Ein langjähriger Kunde von uns, vielfach ausgezeichnet für sein Nachhaltigkeitsmanagement. Und wir sollten sein Nachhaltigkeitsverständnis auf den Punkt bringen – in einem Purpose. Ein Werte-Statement, das eng verknüpft ist mit dem Geschäftsmodell, die Unternehmenskultur spiegelt, zentrale Zukunftsthemen im Blick hat und zeigt, was das Unternehmen auf dem Weg in eine verantwortungsbewusst gestaltete Zukunft antreibt.

Um den Purpose ausarbeiten zu können, analysierten wir zukünftige relevante Herausforderungen für das Geschäft von Symrise: gesetzliche Entwicklungen, Anforderungen aus Politik, Wissenschaft und Kapitalmarkt, Nachhaltigkeitsthemen, Aktivitäten der Wettbewerber. Um diese Zukunftsthemen von Symrise zu verdichten, führten wir qualitative Interviews mit ausgewählten Führungskräften weltweit. Alle Ergebnisse wurden entlang eines von uns entwickelten Canvas zur Erarbeitung eines Purpose aufbereitet – und in einem Workshop mit dem Nachhaltigkeitsmanagement validiert.

Das Ergebnis unseres Workshops wurde von uns gemeinsam mit der ag Text kondensiert und redaktionell umgesetzt – entlang der konzeptionellen Struktur Unsere Identität – Die Welt der Zukunft – Unsere Überzeugung. So entstand ein prägnanter Purpose, abgerundet vom Unternehmensclaim, anhand dessen unser Design-Partner 3st das Strategiebild des Konzerns neu visualisiert hat: Der Purpose, eingerahmt von der integrierten Unternehmensstrategie, der Erfolgsbilanz und den Zielen, basierend auf den Sharing Values. Den Purpose gibt es auch als Bewegtbild hier zu sehen.

 

Bilder: Sasha Freeman | Unsplash (Header), Grafiken: akzente, Nachhaltigkeitsbericht Symrise

Weitere Cases

Lesen Sie auch